Wegbeschreibung

Alle Wege führen nach ...

Auto

Viele haben ja ein Navi im Auto oder »in der Tasche«. Die GPS-Koordinaten lauten 53° 13' 28" N, 10° 31' 15" O (53.224569, 10.520889). Oder man nutzt die Karte oben. Mancher mag aber verbale Anweisungen. Bitte:

  • Von Norden/Nordwesten/Westen über Hamburg bzw. Bremen: Über den Elbtunnel oder über die Elbbrücken oder von Bremen her direkt bis zum Maschener Kreuz. Dort auf die Richtung Lüneburg. Ab Ausfahrt 6 (Lüneburg-Nord) steht überall noch die alte gelbe Beschilderung. Geradeaus weiterfahren. Vorsicht: Blitzer nach Ausfahrt 6! 
  • Von Norden/Nordosten über Lübeck: Am schnellsten ist der »Umweg« über Hamburgs östliche Elbbrücke: Über die an Hamburg vorbei über die Elbe, dann weiter die Autobahn entlang bis zum Maschener Kreuz (Ausfahrt 39). Dort auf die Richtung Lüneburg.
    (Alternativroute: Von der am Kreuz Hamburg-Südost (Ausfahrt 35) auf die und die bis über die Elbe, dann noch gut 20 km weiter bis zur (die endet hier, man kann es nicht verfehlen). Dort auf die Richtung Lüneburg.)
    Ab Ausfahrt 6 (Lüneburg-Nord) steht überall noch die alte gelbe Beschilderung. Geradeaus weiterfahren. Vorsicht: Blitzer nach Ausfahrt 6! 
  • Von Ratzeburg/Mölln: Über die , ab Schwarzenbek bis Lauenburg (Achtung, komplizierte Durchfahrt: weiter auf der ) über die Elbe Richtung Lüneburg bis Adendorf, dort auf die Richtung Braunschweig/Uelzen.
  • Von Osten/Berlin über Zarrentin/Boizenburg: Auf der Richtung Hamburg bis zur Ausfahrt Zarrentin (Ausfahrt 9). Nach der Ausfahrt nach links über Greven Richtung Boizenburg, kurz vor Boizenburg auf die Richtung Lauenburg. Am Ortseingang von Lauenburg gleich nach der Brücke nach links auf der über die Elbe Richtung Lüneburg bis Adendorf, dort auf die Richtung Braunschweig/Uelzen.
  • Von Südosten über Uelzen: Über die nach Braunschweig, dort auf die über Gifhorn und Uelzen Richtung Lüneburg. Vor Erreichen von Lüneburg auf die Richtung Hamburg.
  • Von Süden/Südwesten über Hannover: Über die zur Ausfahrt Soltau-Ost (Ausfahrt 44), dort auf die Richtung Munster, aber fast sofort wieder nach links auf die Richtung Amelinghausen/Lüneburg; kurz vor Lüneburg rechts ab und weiter auf der bleiben, Richtung Hamburg.

In allen Fällen geht es so weiter:

Die (wenn von Norden kommend) bzw. die   (wenn von Süden kommend) an der Ausfahrt zur Lüneburg-Hagen, Richtung Dannenberg, nach Osten verlassen; sie kündigt sich schon von weitem an durch ein großes Burger-King-Schild und ein großes rundes grünes T auf der östlichen Seite. Der etwa 4 km nach Osten folgen: Es kommen – nach Famila/Bauhaus rechts und dem Industriegebiet links – eine Weile nur Wälder und Wiesen (dazwischen wird der Elbe-Seitenkanal gekreuzt). Nach den 4 km im Kreisverkehr geradeaus fahren (d.h. den Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt rechts verlassen). Ein kurzes Stück der Straße nach Barendorf hinein folgen (bis zur Ampel und dann weitere 200 m) und dann hinter der Apotheke rechts in die Dorfstraße einbiegen.
Unser Haus liegt 400 Meter weiter (jenseits der Einmündung auf der rechten Seite und jenseits der Feuerwehr) auf der rechten Seite (weißes Haus, anthrazitfarbenes Dach, schwarzer Gitterzaun mit gut lesbarer »6«, Bushaltestelle, Haus gegenüber hat einen hohen schwarzen Zaun).

Bahn

Relativ häufige Zugverbindungen nach Lüneburg bestehen aus Richtung Hamburg/Harburg, Hannover und Lübeck/Ratzeburg/Büchen. Der Bahnhof Lüneburg liegt auf »unserer« Seite der Stadt. Wir gehören zum HVV-Gebiet, die Linie aus Hamburg ist die  RE 3 / RB 31 , die aus Richtung Lübeck die  RB 83 , Haltestelle Lüneburg.

Busverbindungen vom Bahnhof nach Barendorf (Linie  5300 ,  5315 ,  5361 ,  5362 ) sind nur recht selten. Viele Linien, kaum Verbindungen. (Wenn jedoch mal ein  5361  oder  5362  fährt, hält der direkt vor unserer Tür.) Wenn kein Bus fährt, mit dem Taxi kommen (ca. 7 km) oder von uns abholen lassen.

Flugzeug

Lüneburg hat keinen Flughafen. Der nächstgelegene Flughafen ist Hamburg.

Vom Flughafen (»Helmut Schmidt Airport«) kommt man mit der S-Bahn  S 1  (alle 10 Minuten, Dauer 25 Minuten) oder mit dem Taxi zum Hauptbahnhof – von da geht es weiter wie unter »Bahn« beschrieben. Oder man mietet ein Auto und fährt über die Autobahn (der Ausschilderung zur folgen, anschließend Richtung Hamburg, durch den Elbtunnel und weiter Richtung Lüneburg auf der .)